» Im Familienunternehmen Schmelter steht der Kunde im Mittelpunkt allen Handelns. «

Für Ihn stellen wir mit unseren kompetenten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen exzellente Produkte und Dienstleistungen her, die ihre Verwendung im Holzbau finden. Unsere Liebe zum Rohstoff Holz und zu exzellenten Ergebnissen unserer täglichen Arbeit haben wir in den Schmelter Prinzipien verankert.

  • Icon Individualität

    Die zuverlässige und individuelle Herstellung von maßgeschneiderten Produkten ist unsere Leidenschaft.

  • Icon Engagement

    Wir setzen uns zu jeder Zeit überdurchschnittlich ein und reagieren dabei flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden.

  • Icon Nachhaltigkeit

    Aus Liebe zur Natur und unseren Fertigprodukten verwenden wir ausschließlich hochwertige Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Waldgebieten.

  • Icon Effizienz

    Durchdachte Prozesse und moderne Fertigungstechno­logien sind bei uns entscheidend, um unseren Kunden dauerhaft attraktive Konditionen bieten zu können.

Der Industriepartner mit dem größten Massivholzsortiment

Wir sind auf dem Markt für Massivholz, das Verwendung im konstruktiven Holzbau findet, tätig. Unsere Stärke ist dabei, dass wir der einzige Produzent sind, der Bauholz, KVH®, Duo-/Triobalken® und BSH aus einer Hand anbietet. Unsere Produkte sind kommissioniert als „Liste“ und als Stangenware in Standardlängen erhältlich.

Wir legen großen Wert darauf, sämtliche Produkte selbst herzustellen, um damit völlig unabhängig am Markt agieren zu können.

Schmelter wird bis heute von der Inhaber­fa­milie geführt, aktuell in der dritten Generation: Seit 2003 ist Lutz Schmelter Geschäftsführer des Unter­neh­mens. Die vierte Generation ist bereits geboren: Eva und Lutz Schmelter haben zwei Kinder, Anna und Johann.

Kundenstimmen

Ich bin Johannes Rings und betreibe eine Zimmerei mit 20 Mitarbeitern und 1 Abbundanlage in Mönchengladbach. Ich kaufe bei Schmelter, weil ich mich auf das Team verlassen kann und dort einen idealen Produktmix erhalte.”
Johannes Rings Mönchengladbach
Ich bin Sascha Förster und bediene die Abbundanlage bei der Firma General Holztechnik in Halle (Westfalen). Am liebsten verarbeite ich Ware von Schmelter, da die Paketierung und Etikettierung hier am besten ist und mir die Arbeit erleichtert.”
Sascha Förster Halle
Meine Name ist Frau Schuth und ich arbeite an der Abbundanlage bei der Firma Schuth in Mülheim-Kärlich. Schmelter ist für uns der ideale Lieferant, da ich dann die kürzest mögliche Abbundzeit pro Projekt habe und deshalb mehr Laufmeter am Tag schaffe!”
Frau Schuth Mülheim-Kärlich